Alex und Ingo


Taufe vom Johnny in Döbra

Kirche in Döbra


Auf Gottes Wegen gehen

Ansprache über 1. Könige 2, 3
zur Taufe von Johnny Gries am 2. Advent (04.11.2011)
in der Evang.-Luth. Bartholomäuskirche
Döbra.

von Thomas Hohenberger


Der Taufspruch, den Sie selbst für Johnny ausgewählt haben, steht im Buch der Könige. Kapitel 2, Vers 3. Es ist ein Bibelwort,
das als Mahnung für den neuen König Salomo gedacht war.

unter Gottes Obhut soll er sein Amt antreten, Denn in Gottes Nähe und unter seiner Führung gelingt das Leben und es kann sich optimal entfallen, Diese Erfahrung hat schon König David gemacht; und deshalb gibt er nun seinem Sohn Salomo. der sein Nachfolger werden soll, den Rat:

Diene dem Herrn, deinem Gott,
dass du wandelst in seinen Wegen,
damit dir alles gelinge, was du tust
und wohin du dich wendest.

Liebe Eltern, lieber Pate, liebe Taufgemeinde!

Das Bild du Wege greift unser Bibelwort auf. Der Weg, das ist ein Symbol für das Leben. Wir sprechen vom Lebensweg und von den Schritten. die Menschen auf diesem Weg gehen.

Für Johnny hat nun auch seit gut acht Wochen dieser Lebensweg begonnen. Ganz frisch, ganz unberührt liegt sein Leben vor ihm, Und von Schritten im eigentlichen Sinn kann man jetzt noch gar nicht sprechen, Strampeln,. Krabbeln und Laufen lernen stehen erst einmal auf den Programm.

Bis dahin wird Johnny liebevoll auf dein Arm herum getragen oder darf ganz friedlich in seinem Bettchen schlafen. Für weitere Wege außerhalb der Wohnung ist einstweilen der Kinderwagen zuständig.

Doch auch wenn Johnny erst noch das Laufen lernen muss; Schritte, Fortschritte macht er jetzt schon, Tag für Tag ist etwas Neues zu entdecken und jede Woche bringt seine Entwicklung voran, Es geht vorwärts, er wächst und gedeiht, und schrittweise tastet er sich hinein in sein Leben - und es entsteht sein Lebensweg,-

Viele Hoffnungen und Möglichkeiten sind mit seinem jungen Leben verbunden, geschenkte Zeit und mancherlei Chancen. Das Leben steht ihm offen, und auch Sie als Familie blicken voller Freude auf den Weg, den Sie mit Johnny gehen dürfen.

1.

Diese Zuversicht und Freude möchten wir ihm gerne auf seinen Lebensweg mitgeben. Und so werden heute auch viele gute Wünsche und Segensworte ausgesprochen, Denn wir wissen freilich ich nicht, was Johnny einmal alles begegnen wird auf seinem Weg durchs Leben.

Da sind sicherlich einmal ganz verschiedene Wege zu gehen, schöne und schwierige, breite und schmale, einmal wird er seinen Weg gut gelaunt gehen und dann auch manchmal traurig.
Da gibt es manchmal die breiten Straßen, die ganz eben entlang laufen und wo inan weit vorausschauen kann_ So ein Stück Weg Liegt jetzt wohl vor Johnny.. Er wächst heran, es folgen der Kindergarten und dann die Schule.

Vorgezeichnete Wege sind das, die Sicherheit geben können und dem Leben eine bestimmte Richtung zeigen können. Eingebettet in die Liebe vertrauter Menschen kann Johnny seine Gaben und Fähigkeiten entfalten und seine Spur finden im Leben.

Dann aber wieder gibt es die engen Pfade im Leben, die durch man-dies Dickicht und durch schwer zugängliches Gelände führen, Durch manches im Leben muss man sieh regelrecht durchboxen

Das beginnt schon mit manchen Blähungen und mit dem Zähne kriegen, Und es geht später weiter mit Prüfungen in der Schule oder mit der Sorge uni die richtige Berufswahl.
Denn wenn wir unsere Wege der Führung Gottes unterstellen und auf seinen Wegen gehen, dann wird am Ende alles gut, dann wird Gott das Gelingen schenken und mit dabei sein, wohin es im Leben von Johnny auch immer geht. Vielleicht sieht es in manchen Lebenssituationen gar nicht danach aus; aber rückblickend wird es dann oft sichtbar, was Gott alles gut gewacht hat,

Gott allein weiß den besten Weg fürs Leben und er will ihn uns zeigen, er will uns bekannt machen mit seinem Weg. Denn nur sein Weg erschließt die Fülle des Lebens, bringt Freude und Zufriedenheit, Und nur dieser Weg allein hat ein ewiges Ziel, den Platz bei Gott

Auch wenn einmal Nöte und Schwierigkeiten u bewältigen sind, darin ist das vertrauen auf Gottes Führung immer noch die beste Lösung



immer wieder sind auch Entscheidungen zu treffen. Auf dem Lebensweg gibt es Abzweigungen und Kreuzungen, die vor die Frage stellen: Wie geht es jetzt denn weiter? Welchen Weg soll ich nehmen. um ans Ziel zu gelangen?

Ihnen, liebe Eltern , ist es ein großes Anliegen, dass Johnny, sich im Leben einmal zurechtfindet und einen guten Weg einschlägt. Der Taufspruch, der ihn im Leben begleiten soll, spricht darum auch von diesen guten Weg, der unserem Leben Sinn, Richtung und Ziel gibt - ganz egal, welche Wegabschnitte dabei zu durchlaufen sind_
Auch Johnny bietet Gott seine Führung an. Er will für ihn Wegbegleiter, Wegweiser und Wegzehrung in einem sein.. Denn genau diese drei Dinge braucht Johnny dringender als alles andere für seine Lebensreise_

Wegbegleiter, das sind freilich ganz unmittelbar die Eltern, Von ihrer Fürsorge und Liebe wird er ins Leben
Neben den Eltern kann da gerade auch der Pate für Johnny ganz wichtig werden_ Doch es gibt manche Sorgen und Nöte, wo unser menschlicher Trost nicht mehr ausreicht In solchen einsamen Situationen ist es dann auf jeden Fall Gott selber, der uns kennt und versteht und bei uns sein will.

Ganz ähnlich ist es auch mit den Wegweisern auf Johnnys Weg. Auch da geben die Eltern manche Richtung vor durch eine gute Erziehung und die Förderung von Begabungen. Der tiefer gehende Wegweiser fürs Leben aber ist Gottes Wort. Da zeigt er uns den Weg zum Leben. Die Bibel, das ist sozusagen die Urkunde vorn Weg zum I.chen.

Im Taufspruch von Johnny ist dieser Teil vom Achtgeben auf Gottes Wort ausgelassen, damit das Taufwort nicht zu lang wird. Aber es gehört unbedingt mit zum Verständnis dazu. Vollständig beißt das Bibelwort aus I_ Könige 2. Vers 3:

Diene dein Herrn. deinem Gott, dass du wandelst in seinen Wegen und hältst seine Satzungen. Gebote. Rechte und Ordnungen, wie geschrieben steht im Gesetz des Klose, damit dir alles gelinge. was du tust und wohin du dich wendest."

Für einen neuen König wahrhaft eine wichtige Anweisung. Er soll ja gut und weise, gerecht und nach klaren Grundsätzen regieren. Aber auch für uns ganz normale Menschen ist das wichtig. Wir sollen ja Gottes Königskinder sein. Diesen hohen Adel bekommen wir, wenn wir wirklich Gott dienen und seine Worte befolgen.
Und auch die Wegzehrung ist etwas ganz Elementares: Wenn Johnny Hunger bat und schreit, dann bekommt er sein Fläschchen oder später seinen Brei_ Dann ist er wieder ganz zufrieden.

Auch die Seele kann manchmal vor Lebenshunger schreien. Doch diesen Hunger können wir nicht selbst stillen. Das kann allein Gott, der das Leben selber schuf und die Mittel dazu gibt. so dass es voller Freude sein kann.

Gott will Wegbegleiter, Wegweiser und Wegzehrung sein. Sich ganz auf ihn zu verlassen, ihm zu dienen. an ihn zu glauben, das ist die Gewähr für einen guten Weg im Leben_ Denn da hat man alles, was man braucht. Da gelingt das Leben. Und in der Taufe gibt Gott heute dieses Versprechen auch Johnny. Auch ihm will er Gelingen schenken bei allem was er tut und wohin er sich wendet.

Gott schließt heule sozusagen einen Bund mit Johnny, der ihn in seinem Leben immer daran erinnern soll, dass sein Leben mit dem Weg zum Leben, mit Jesus Christus verbunden ist. Denn Jesus Christus, Gottes Sohn, hat von sieh selbst gesagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater. denn durch mich" (Job. 14, 6).

Diese Wahrheit kommt am Kreuz zum Ausdruck. Da nimmt Jesus all unsere krummen Wege auf sich, um sie zurechtzurücken. Und in seiner Auferstehung wird dann auch unser Weg hell und klar. In seinen Namen. in Kreuz und Auferstehung Jesu, wird Johnny darum auch

hineingetauft. Gottes Name, sein Heil! will johnnys Namen sein Leben umfassen

Diese Botschaft vom Kreuz und von der Auferstehung Jesu im der entscheidende Hinweis ihr den guten Weg Gottes für unser Leben, Denn Jesus, der gekreuzigte und auferstandene Herr, ist selber der Weg zum Leben und zur Ewigkeit.

Freilich kommt man auf diese guten Wege Gottes nicht einfach ganz von selber. Auch die 'Taufe ist da nur ein erster Schritt Sie ist ein Angebot. Und nur wer dieses Angebot in Anspruch nimmt. erfährt auch, wie Gott sein Versprechen wahr macht und den Lebensweg gut führt und leitet.

Wir aber müssen unseren Weg Gott überlassen. Nur wer seinen Fuß auf den Weg Gottes seilt, den er uns in Jesus zeigt, nur wer im Glauben diesen Weg betritt in, der wird erleben, wie Gott; Wegbegleiter, Wegweiser und Wegzehrung in einem im.

Und so wünschen wir Johnny, dass er behütet und getrost Schritt um Schritt seinen Weg gehen kann und dass er dabei Dorn selbst erfährt als seinen guten Weg zum Leben.

Amen.

Lied, „ Meinem Gott gehört die Welt" (EG 408, 1-.5)

Jedes Kind braucht einen Engel

Johnny`s Taufe in Döbra in Bildern